DUBLER GESCHICHTE

  • 1960

    Im Jahre 1960 gründeten Erwin und Hilde Dubler die Jura-Garage Erwin Dubler. Zeitgleich erweiterten sie das Geschäft mit der bedienten AVIA Tankstelle und stellten einen Mechaniker und einen Hilfsarbeiter an. Als Markenvertretung wurden Peugeot, Rambler-Nash sowie DAF übernommen. Am 29. Februar 1960 erwarben Erwin und Hilde Dubler die Liegenschaften Anglikerstrasse 2 und Niederwilerstrasse 3 vom ehemaligen Besitzer und Garagist Walter Dubs. Damit war der Grundstein für einen vielseitigen und modernen Garagenbetrieb gesetzt. Das Fahrzeug DAF, welches in dieser Zeit mit der Vollautomatik überaus beliebt war, die Marke Peugeot mit dem früher markanten Löwen sowie die amerikanischen Autos von Rambler-Nash bildeten zusammen mit der grossen Initiative von Erwin und Hilde Dubler eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Schon bald hatten die beiden ältesten Söhne Hans und Willi ihre Fachausbildungen abgeschlossen und traten dem Geschäft bei.
  • 1962

    Wurde an der Anglikerstrasse auf dem Büro und dem alten Ausstellraum eine Geschäftswohnung errichtet. Zugleich wurde die Tankstelle mit einem Dieseltank und der entsprechenden Säule erweitert. Nach und nach traten die Söhne Kurt, Walter und Urs dem Betrieb bei.
  • 1971

    Erwarb die Garage Dubler den Bauernhof an der Niederwilerstrasse 5 von der Erbengemeinschaft Flory. Im gleichen Jahr wurde mit dem Umbau für die Autospenglerei und einem zweistöckigen Ersatzteillager begonnen. Die Autoelektronik wurde nun an die Anglikerstrasse 2 umgesiedelt.
  • 1973

    Wurde der Garagenbetrieb von einer Einzelfirma in die Aktiengesellschaft Erwin Dubler AG umgewandelt.
  • 1975

    Übernahme der Citroën-Vertretung und 1982 der Toyota-Vertretung, welche heute die Exklusiv-Marke der Erwin Dubler AG ist. Im Geschäft sind aktuell 15 Angestellte beschäftigt.
  • 1982

    Ein bedeutender und zukunftsorientierter Schritt war die Übernahme der Toyota Vertretung. Die heute überaus erfolgreiche Marke Toyota mit der einmaligen Hybrid Technologie und der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit bietet eine perfekte Verbindung zu einem vollständigen Gesamtangebot der Garage Dubler. Ein weiterer Meilenstein im selben Jahr war der Baubeginn der zwei Ausstell-/Einstellhallen. Bereits im Frühling
  • 1983

    Wurden die Tore der neuen Verkaufshallen geöffnet.
  • 1985

    Wurde die Garage Furrer in Villmergen als Zweitbetrieb mit den Marken Toyota und Alfa Romeo erworben.
  • 2000

    Wurde von der Firma Hollenweger AG das angrenzende Grundstück gekauft, welches heute als Occasions-Ausstellungsplatz genutzt wird.
  • 2016

    Anbau Annahme Werkstatt und Erweiterung Kundendienst.
  • 2023

    Die dritte Generation übernimmt den Familienbetrieb, mehr Infos im Artikel weiter unten.